Saftiges Low Carb Osterlamm

Saftiges Low Carb Osterlamm
Vorbereitungszeit 20 Minuten
Schwierigkeit Leicht
Saftiges Low Carb Osterlamm
Nährwerte pro Person
197 kcal
5g Eiweiß
14g Kohlenhydrate
12g Fett

Wie wäre es mit einem saftigen Osterlamm mit möglichst wenig Kohlenhydraten, vegan und ohne weißen raffinierten Zucker zum Osterbrunch? Die Butter wird in unserem Osterlamm-Rezept ersetzt durch Kokosöl. Statt weißem Zucker verwenden wir unseren Bio Kokosblütenzucker, der nicht nur für einen leckeren Karamellgeschmack sorgt, sondern dem Lämmlein auch noch eine schöne braune „Fellfarbe“ verleiht. Mandelmehl und Kokosmehl sind eine gute Low Carb Alternative und sorgen für hochwertige Ballaststoffe. Beide Mehlsorten sind besonders gut für ein saftiges Backergebnis, da sie viel Flüssigkeit aufnehmen. Einen extra Superfood-Kick gibt ein wenig Maca Pulver sowie geriebene Möhre im Teig. So ein saftiges & veganes Low Carb-Osterlamm lässt garantiert die Herzen von allen Brunchgästen höher schlagen.

Schritt

Backofen auf 180 °C vorheizen. Das Kokosöl in einem Topf sanft auf kleinster Stufe schmelzen und kurz beiseite stellen.

Schritt

In einer Schüssel die Eier, Kokosblütenzucker, Vanille und Zimt aufschlagen und rühren, bis sich der Zucker auflöst und die Masse hell und dickschaumig wird.

Schritt

Maca, Mandel- und Kokosmehl, Maisstärke und Backpulver vermischen und unter Rühren portionsweise zu der Eimasse geben. Kokosöl, Mandelmilch und die Möhren fein reiben und hinzugeben. Alles kurz verrühren, bis der Teig glatt ist.

Schritt

Die Lammbackform mit etwas Kokosöl einfetten, mit Mandelmehl ausstäuben und mit den Klammern verschliessen. Den Teig in die Backform füllen und die Backform auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech stellen. Das Osterlamm in der untersten Backofenschiene ca. 40 Minuten backen. Mit einem Holzstäbchen testen, ob das Lamm fertig ist.

Schritt

Das Lamm aus der Form lösen und vollständig auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Nach Belieben mit Rohr- oder Birkenpuderzucker bestäuben und mit einem Band um den Hals dekorieren.

Nährwerttabelle
Nährstoffangabe Pro Portion
Energie 824 kJ / 197 kcal
Fett 12 g
Gesättigte Fettsäuren 10 g
Kohlenhydrate -
ungesättigte Fettsäuren -
Kohlenhydrate 14 g
Zucker 9 g
Eiweiß 5 g
Salz -
Natrium -
Ballaststoffe 2 g