Forschung: Neue Hightech-Nudel spart 90 % Kalorien

Berlin, 25. Juni 2015. Sättigend, kalorienarm und doch natürlich: Entwickler von nu3 stellen jetzt erstmals eine neuartige High-Tech-Nudel unter der Eigenmarke vor. Eine Portion der neuen Low-Carb-Spaghetti hat nur 14 Kilokalorien.

Erstmals präsentiert nu3, Europas Marktführer für intelligente Ernährung, im Eigenmarkensortiment eine Diät-Spaghetti made in Germany. Das Entwicklerteam aus Medizinern, Sportwissenschaftlern und Ökotrophologen realisierte die Innovation mit einer Zutat aus der Natur: Der Hauptbestandteil der Nudel, das sogenannte Konjak-Glucomannan, wird aus der Pflanze Amorphophallus konjac gewonnen. Diese als „Teufelszunge“ bekannte Pflanze gehört zur Familie der Aronstabgewächse (Araceae) und ist Gegenstand jüngster Food-Forschung.

„Dank dieser Entwicklung unserer Nährstoffexperten steht dem Verbraucher ein natürliches und kaloriensparendes Produkt zur Verfügung, mit dem klassische Dickmacher wie Nudeln ersetzbar werden“, so Michael Divé, Leiter der Unternehmenskommunikation von nu3. „Der nächste Schritt in der nu3-Forschung könnten schon bald Null-Kalorien-Lebensmittel sein.“

Der geringe Kaloriengehalt der Nudel entsteht durch den hohen Anteil unverdaulicher Ballaststoffe: Sie quellen in Verbindung mit Wasser auf, sättigen, liefern aber kaum Energie. Zum Marktstart ist die nu3 Low Carb Spaghetti exklusiv online bei nu3.de erhältlich. Die 200 Gramm-Portion wird in einer basischen Wasserlösung lagernd eingeschweißt verschickt.