Soziales Engagement

Unsere gemeinnützigen Projekte der letzten Jahre

Um euch einen kleinen Einblick in unsere Wohltätigkeitsaktionen der letzten Jahre zu geben, haben wir unser soziales Engagement auf dieser Seite aufgelistet. Dabei handelt es sich sowohl um Spendenaktionen als auch um gemeinnützige Projekte in der Nähe.

Unterstützung von Frauen in Not

Die innerfamiliäre und häusliche Gewalt ist während der Corona-Pandemie stark angestiegen, weswegen wir mit einer Spendenaktion am Weltfrauentag Mädchen und Frauen unterstützt haben, die Opfer von Missbrauch und Gewalt geworden sind. Pro Bestellung wurde 1 Euro an eine lokale Hilfsorganisation in Frankreich, Italien und Deutschland gespendet, die sich gegen Gewalt gegen Frauen einsetzt.

In Deutschland ist der Erlös der Initiative Sicherheim zugutegekommen, die Gewalt gegen Frauen enttabuisieren und Aufmerksamkeit schaffen möchte. Die Initiative gegen häusliche Gewalt gibt Informationen zu Hilfsangeboten und unterstützt entsprechende Organisationen. Die Spenden der Initiative gehen weiter zugunsten der Frauenhauskoordinierung e.V. (FHK), dem Bundesverband der Frauenberatungsstellen und Frauennotrufe (bff) und der Zentrale Informationsstelle Autonomer Frauenhäuser (ZIF).

Sicherheim Plakat

Wertschätzung für die Held*innen der Corona-Krise

Verkäufer*innen, Lastwagen-Fahrer*innen, Ärzt*innen - es gibt viele Held*innen der Corona Krise, die in der Vergangenheit zu wenig wertgeschätzt wurden und in der Krise unverzichtbar waren. Held*innen in dem Sinne, dass diese Menschen auch im Lockdown weitergearbeitet und die Gesellschaft funktionsfähig gehalten haben.

Das Gesundheitssystem war ein großer Teil davon, weswegen wir mit einer kleinen Geste unsere Wertschätzung ausgedrückt haben. Zwischen dem 10.4.2020 und dem 13.5.2020 haben wir Pakete mit fast 100.000 nu3 Produkten an über 80 Einrichtungen an Beschäftige im Gesundheitsbereich geschickt, um uns für die Hilfe und Unterstützung zu bedanken.

Unterstützung der Suppenküche in Pankow

nu3 bietet die Möglichkeit, zwei Arbeitstage im Jahr als Wohltätigkeitstage zu nutzen, um soziale Einrichtungen und gemeinnützige Projekte zu unterstützen. Sieben Mitarbeiter*innen aus dem Brand-Team haben im Jahr 2020 an ihrem Charity-Day die Suppenküche Franziskanerkloster Pankow unterstützt. Sie waren einen gesamten Tag vor Ort und haben Waffeln mit verschiedenen Toppings zubereitet. Um die gesamte Anlage kennenzulernen, wurde mit einer Führung zu Beginn gestartet, danach folgte die Essenszubereitung. Die Reaktionen der Menschen war sehr gut, alle haben sich über die leckeren Waffeln und die Auswahl der verschiedenen Toppings gefreut.

Wir freuen uns darauf, weitere Tage dieser Art zu planen und umzusetzen, sobald wieder mehr zwischenmenschlicher Kontakt möglich ist und kein Risiko mehr darstellt.

Weitere Themen