Veganer Bao-Burger mit Tofu

Veganer Bao-Burger mit Tofu
Vorbereitungszeit 4 Stunden
Schwierigkeit Leicht
Veganer Bao-Burger mit Tofu
Nährwerte pro Person
330 kcal
12g Eiweiß
44g Kohlenhydrate
9g Fett

Bao Bun Burger sind der absolute Food-Trend und bilden eine Fusion aus den vietnamesischen Bahn Bao - gedämpfte und gefüllte Teigtaschen - und dem klassischen Burger. Das vegane Burger-Rezept besteht aus einem süßlichen Brötchen gefüllt mit mariniertem Tofu und frischem Gemüse. Der asiatisch inspirierte Tofu-Burger stellt die perfekte Kombination von süß und herzhaft dar und verleiht deiner Küche ein exotisches Ambiente!

Schritt

Beginne mit der Zubereitung des Burger-Brötchens. In einer Schüssel das warme Wasser mit dem Xylit und der Hefe vermischen. Zugedeckt an einem warmen Ort 10 Minuten ruhen lassen.

Schritt

In einer Schüssel die Mehle, das Salz und das Olivenöl mit der Wasser-Hefe-Mischung verkneten, bis der Teig eine glatte, elastische Kugel bildet. Die Schüssel mit Frischhaltefolie abdecken und 2 Stunden lang an einem warmen, zugfreien Ort stehen lassen.

Schritt

Den Teig auf einer Arbeitsfläche mit einem Nudelholz ausrollen und 6 Ovale formen, dann die Bao Buns formen, indem du die Hälfte des Brotes umklappst und ein Stück Backpapier in die Mitte legst.

Schritt

Eine weitere Stunde ruhen lassen, damit die Burger Buns aufgehen können.

Schritt

In der Zwischenzeit die Füllung zubereiten.

Schritt

Dafür Sojasauce, Kokosblütenzucker und Sesamöl in eine Schüssel geben. Gehacktes Zitronengras, Knoblauch, Schalotte, Chili und Wasser hinzufügen. Den Tofu in Stücke schneiden und in die Marinade geben. 1 Stunde lang an einem kühlen Ort ruhen lassen.

Schritt

Die Karotten raspeln und die Gurke in Scheiben schneiden.

Schritt

In einem Wok den Tofu mit dem Kokosnussöl bei starker Hitze anbraten.

Schritt

In einem Topf das Wasser zum Kochen bringen und den Bambuskorb mit den Bao-Buns für 10 Minuten hineinlegen (5 Minuten mit und 5 Minuten ohne Deckel).

Schritt

Fülle die Bao Burger mit dem marinierten Tofu und frischem Gemüse: Frühlingszwiebeln, Koriander, geriebene Karotten.

Nährwerttabelle
Nährstoffangabe Pro Portion
Energie 1381 kJ / 330 kcal
Fett 9 g
Gesättigte Fettsäuren 3 g
Kohlenhydrate 1 g
ungesättigte Fettsäuren 1 g
Kohlenhydrate 44 g
Zucker 7 g
Eiweiß 12 g
Salz -
Natrium -
Ballaststoffe 4 g