Gemüselasagne - Rezept für vegane Lasagne

Gemüselasagne - Rezept für vegane Lasagne
Vorbereitungszeit 30 Minuten
Schwierigkeit Leicht
Gemüselasagne - Rezept für vegane Lasagne
Nährwerte pro Person
634 kcal
22g Eiweiß
66g Kohlenhydrate
25g Fett

Lasagne - wer liebt sie nicht? Für eine tolle Abwechslung in deiner Küche sorgt diese vegane Alternative des beliebten Soulfood Klassiker. Eine herzhafte Gemüselasagne, bei der auch der Käse und die Bechamelsauce vegan sind. Mit cremigem Mandelmus und Hefeflocken ist das kein Problem. Probier sie aus – unsere vegane Lasagne Kreation!

Schritt

Öl in einem großen Topf erhitzen.

Schritt

Zwiebel fein hacken, Karotte schälen und grob raspeln. Zucchini und Champignons in kleine Würfel schneiden. Frühlingszwiebeln in dünne Scheiben schneiden. Knoblauch schälen und pressen.

Schritt

In dem erhitzen Öl die Zwiebeln anschwitzen. Nach wenigen Minuten die geraspelte Karotte und den gepressten Knoblauch hinzufügen und alles glasig andünsten. Die Hitze erhöhen, anschließend Zucchini und Champignons dazugeben und 5 Minuten lang anbraten. Tomatenmark hinzugeben und gut verteilen, etwas anrösten lassen. Mit den gehackten Tomaten und der Gemüsebrühe ablöschen, würzen und 15 Minuten köcheln lassen. Immer wieder gut umrühren.

Schritt

Den Backofen auf 180° C Umluft vorheizen.

Schritt

Für die vegane Bechamelsauce die Margarine in einem kleinen Topf schmelzen lassen. Mehl hinzufügen und kurz anschwitzen. Unter ständigem Rühren mit dem Schneebesen die Milch langsam hinzugießen. Etwas köcheln lassen, bis die Sauce andickt. Zum Schluss mit Brühe, Muskatnuss und Hefeflocken würzen.

Schritt

Für den Käseersatz das Mandelmuss in einem kleinen Topf erhitzen, bis es flüssig ist. Die Milch hinzugeben und zu einer homogenen Masse verrühren. Zum Schluss Hefeflocken und Salz hinzufügen. Warmhalten, bis es zum Einsatz kommt.

Schritt

In einer Auflaufform Tomatensauce, Bechamelsauce und Lasagneplatten (in der Reihenfolge) schichten. Nach der letzten Schicht Bechamelsauce mit dem Käseersatz abschließen.

Schritt

Etwa 40 Minuten backen. Nach 20 Minuten die Auflaufform mit einem Stück Alufolie bedecken, damit die Oberfläche nicht zu dunkel wird. Die vegane Gemüselasagne ist fertig, wenn sich die Lasagneplatten etwas nach oben gewellt haben, was man an der Oberfläche erkennt.

Nährwerttabelle
Nährstoffangabe Pro Portion
Energie 2653 kJ / 634 kcal
Fett 25 g
Gesättigte Fettsäuren 4 g
Kohlenhydrate 0.2 g
ungesättigte Fettsäuren 0.02 g
Kohlenhydrate 66 g
Zucker 19 g
Eiweiß 22 g
Salz -
Natrium 37 mg
Ballaststoffe 9 g