Selbstgemachte Erdbeermarmelade mit Chia-Samen

Selbstgemachte Erdbeermarmelade mit Chia-Samen
Vorbereitungszeit 5 Minuten
Schwierigkeit Leicht
Selbstgemachte Erdbeermarmelade mit Chia-Samen
Nährwerte pro Person
192 kcal
2g Eiweiß
29g Kohlenhydrate
3g Fett

Superfood im Einmachglas Dass Chiasamen sich toll in Müsli oder Chia Pudding mit Früchten zum Frühstück machen, ist lange kein Geheimnis mehr. Doch jetzt kommt das Superfood auch in frischer, selbstgemachter Marmelade zum Einsatz. Frische Beeren, ein Schuss Kokosblütensirup und einige Esslöffel Chiasamen, schon kann es losgehen! Unsere Lieblingsmarmelade? Der Klassiker im neuen Gewand – Marmelade mit Biss. Passt super zu Butter und Quark auf ofenwarmem Brot, aber auch als Topping zu Joghurt und Vanilleeis.

Schritt

Die Erdbeeren waschen und mit dem Kokosblütensirup in einen Topf geben.

Schritt

Bei mittlerer Hitze unter ständigem Rühren aufkochen, bis die Erdbeeren weich werden und zerfallen.

Schritt

Sobald grosse Luftblasen aufsteigen, die Chia-Samen hinzufügen – dadurch wird der Fruchtaufstrich zu einer gallertartigen Masse. Eine weitere Minute kochen, dann vom Herd nehmen.

Schritt

Den heißen Fruchtaufstrich sofort in saubere Einmachgläser füllen und gut verschließen. Falls Schraubgläser verwendet werden, diese nach dem Schließen für ca. 10 min auf den Kopf stellen.

Nährwerttabelle
Nährstoffangabe Pro Portion
Energie 803 kJ / 192 kcal
Fett 3 g
Gesättigte Fettsäuren 0.3 g
Kohlenhydrate 2 g
ungesättigte Fettsäuren -
Kohlenhydrate 29 g
Zucker 29 g
Eiweiß 2 g
Salz -
Natrium -
Ballaststoffe 8 g