Mandu - Koreanische Maultaschen mit Sojasaucen-Dip

Mandu - Koreanische Maultaschen mit Sojasaucen-Dip
Vorbereitungszeit 45 Minuten
Zubereitungszeit 12 Minuten
Schwierigkeit Mittel
Mandu - Koreanische Maultaschen mit Sojasaucen-Dip
NĂ€hrwerte pro Person

58 kcal

3g Eiweiß

7g Kohlenhydrate

1g Fett

Mandu sind das koreanische Pendat zu unseren Maultaschen. Varianten dieses Mandu Rezepts finden sich ĂŒberall entlang der Seidenstraße und dazu alle noch mit Ă€hnlichen Namen. Manti zum Beispiel heißen sie in der TĂŒrkei. Die koreanischen Maultaschen sind mit ihrer GemĂŒse-Tofu FĂŒllung reich an NĂ€hrstoffen und dank der LinölsĂ€ure im Hanföl auch noch gut fĂŒr deinen Cholesterinspiegel.

Schritt 1
Kohl, Möhre und Zwiebel ganz fein hacken. Tofu klein bröseln. Knoblauch und Ingwer schÀlen und pressen.
Schritt 2
Zusammen mit dem Hanföl alles gut vermengen und anschießend mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Schritt 3
Die Zutaten fĂŒr den Teig mit den HĂ€nden zu einem geschmeidigen Teig verkneten.
Schritt 4
Den Teig in 22 gleichgroße Teile teilen und zu Kugeln formen. Jede Kugel einzeln mit einer Teigrolle dĂŒnn ausrollen.
Schritt 5
Je einen TL der FĂŒllung in die Mitte eines Teigkreises geben. Eine HĂ€lfte des Randes mit Wasser anfeuchten und dann mit der anderen Seite zusammenkleben. Dabei die trockene Seite nach und nach wie ein FĂ€cher falten, bevor sie an die nasse Seite gedrĂŒckt wird.
Schritt 6
Die Mandu in einen Bambusdampfgarer legen, diesen auf einen Topf mit kochendem Wasser stellen und 12 Minuten garen lassen. Alternativ in etwas Öl anbraten oder 8 Minuten in heißem Wasser ziehen lassen (nicht kochen!)
Schritt 7
WĂ€hrenddessen alle Zutaten fĂŒr den Dip gut verrĂŒhren.
NĂ€hrwerttabelle
NĂ€hrstoffangabe Pro Portion
Energie 243 kJ / 58 kcal
Fett 1 g
GesÀttigte FettsÀuren 0.1 g
Kohlenhydrate 0.1 g
ungesÀttigte FettsÀuren 0.05 g
Kohlenhydrate 7 g
Zucker 1 g
Eiweiß 3 g
Salz -
Natrium -
Ballaststoffe 2 g