Vegane Rezepte

Das hast du bestimmt auch schon erlebt: Du möchtest vegan kochen und stehst vor der Herausforderung Rezepte zu finden, die frei von tierischen Produkten sind, alle wichtigen Nährstoffe enthalten und dabei noch richtig gut schmecken? In unserer nu3Kitchen findest du viele köstliche Rezepte für deine vegane Ernährung. Die vegane Küche muss nicht langweilig sein: Mit vielen frischen Zutaten und veganen Ersatzprodukten ist die vegane Küche besonders nährstoffreich und schmackhaft obendrein. Erstelle ganz unkompliziert dein eigenes Menü mit unseren veganen Rezepten!

Vegan Backen | Veganes Frühstück | Veganes Mittagessen | Veganer Nachtisch | Veganes Abendessen

94 Rezepte in der Kategorie Vegane Rezepte
Filter
Menüpunkt
Ernährungsform
Kochen
Backen & Süßes
Saison
Aufwand

Vegane Gerichte – so einfach geht vegan kochen!

Wenn du zum ersten Mal vegan kochen möchtest, stehst du zunächst vor einer Herausforderung: Welche Zutaten darf ich nun verwenden, was darf auf gar keinen Fall hinein und wie schaffe ich, dass es auch noch gut schmeckt und alle Nährstoffe enthalten sind? Hier möchten wir dir mit unseren veganen Rezepten unter die Arme greifen. Sie leiten dich Schritt für Schritt zu einem perfekten veganen Menü.

 

Nährstoffe der veganen Küche

Vegane Speisen sind oft reich an frischen Zutaten wie Obst, Gemüse oder Getreide und Hülsenfrüchten, sodass eine ausreichende Nährstoffzufuhr gewährleistet werden kann. Allerdings bilden hier Nährstoffe wie Eisen oder Vitamin B12 eine Ausnahme. Diese Nährstoffe solltest du in Rücksprache mit deinem Arzt eventuell als Nahrungsergänzungsmittel zu dir nehmen, um Mangelerscheinungen durch die vegane Ernährung vorzubeugen. Denn den Bedarf ausschließlich über vegane Vitamin-B-12-Lebensmittel und eisenhaltige vegane Lebensmittel zu decken ist schwierig. In unseren veganen Gerichten achten wir darauf, dass essentielle Nährstoffe wie Proteine, Vitamine und Mineralstoffe enthalten sind und so deine Versorgung bestmöglich sichergestellt wird. Weitere Informationen zu essentiellen Nährstoffen findest du auf unserer Übersichtsseite zur veganen Ernährung.

 

Die ideale Ausstattung deiner veganen Küche

Damit es in der Küche auch schnell geht, solltest du einige Küchenutensilien und Grundzutaten immer zu Hause bereitstehen haben. Wichtige Küchengeräte sind zum Beispiel gute Messer und Sparschäler, da du für die Zubereitung deiner veganen Gerichte meist viel Gemüse schneidest und schälst.

Weitere wichtige Utensilien sind ein funktionierender Pürierstab und ein üppiges Gewürzregal. Letzteres ist sehr wichtig, da gerade Fleischersatz wie beispielsweise Tofu oftmals noch einen letzten würzigen Schliff braucht, um im Gericht richtig hervorzustechen.

Es gibt viele vegane Lebensmittel, die in deiner Küche nicht fehlen sollten. Zum Backen sind Pflanzenmilch, Sojasahne, Honigersatz wie Dicksaft oder Sirup und Agar Agar unersetzlich. Zum Braten eignen sich Pflanzenöle und Käse lässt sich einfach durch beispielsweise Hefeflocken ersetzen. Für eine ausreichende Proteinzufuhr solltest du vegane Proteinquellen wie Tofu, Seitan oder Erbsenprotein im Haus haben. Vegane Proteinpulver können hier ebenfalls von Vorteil sein. Wenn du alles immer bereit hast, kannst du im Handumdrehen gesunde vegane Rezepte einfach selbst zubereiten!

Diese veganen Alternativen empfehlen wir dir anstelle von tierischen Lebensmitteln:

Tierische Lebensmittel Vegane Alternativen
Milch Milch auf Pflanzenbasis, z.B. Mandelmilch oder Sojamilch
Butter/ Schmalz Pflanzliche Öle, z.B. Kokosöl oder Hanföl
Joghurt Joghurtalternativen aus Soja oder Lupinen
Käse Käsealternativen aus Cashewmus, Tofu oder Hefeflocken
Sahne Sojasahne
Ei (als Bindemittel) z.B. Tofu, Bananen, Agar-Agar oder Chia-Samen
Fleisch z.B. Tofu, Seitan, Erbsenprotein oder Jackfrucht
Honig z.B. Agavendicksaft, Yaconsirup oder Kokosblütensirup

Einfache vegane Rezepte

Veganes Frühstück

Für viele ist das Frühstück die wichtigste Mahlzeit am Tag. Und auch ein Frühstück ohne tierische Produkte ist ganz schnell zubereitet. Porridge mit Milch auf Pflanzenbasis, Pancakes ohne Butter und vegane Brotaufstriche – all das kannst du in unseren Rezepten für ein veganes Frühstück finden. Wenn es mal schnell gehen muss, sind unsere veganen Frühstückssmoothies optimal, um in den Tag zu starten. In unserer nu3Kitchen haben wir dir weitere tolle Rezepte für dein veganes Frühstück zusammengestellt.

Veganes Mittagessen

Schnell in der Mittagspause etwas Veganes zum Essen zu finden, ist oftmals gar nicht so einfach. Restaurants führen leider immer noch selten komplett vegane Gerichte. Selbst zubereitet am Vorabend und mit ins Büro gebracht, ersparst du dir die Suche und kannst entspannt deine Mittagspause genießen. Mit unseren Rezepten für ein veganes Mittagessen bereitest du dir die optimale Mahlzeit zu, um auch am Nachmittag fit zu sein. Ob leichte Salate oder frische Summer Rolls: die Auswahl an veganen Gerichten ist groß.

Veganes Abendessen

Nach einem anstrengenden Tag ist die Motivation meistens gering, sich noch etwas Gesundes zu kochen. In unserer nu3Kitchen findest du schnelle vegane Rezepte, die nicht nur leicht nachzukochen sind, sondern auch noch durch ihre Nährstoffe bestechen. Viele unserer Rezepte für dein veganes Abendessen sind nämlich auch Low Carb und glutenfrei. Zum Beispiel vegane Suppen wie unsere asiatische Nudelsuppe mit Low Carb Fettuccine: Nicht nur besonders schmackhaft, sondern auch eine super Unterstützung beim vegan Abnehmen!

Veganer Nachtisch

Ob Pudding, Eis oder Mousse-au-Chocolat – als Veganer musst du nicht auf deine Lieblingsdesserts verzichten. Du kannst alles im Handumdrehen ohne Milchprodukte selbst zubereiten. Kokosmilch und Avocado ergeben zum Beispiel ein klasse exotisches Nicecream-Dessert. Zusätzlich wird in unseren Rezepten noch auf die Kalorienzahl und den Zuckeranteil geachtet, sodass du ganz ohne Reue deine Nachspeise genießen kannst. Entdecke jetzt unsere Rezepte für veganen Nachtisch und finde deinen Favoriten!

Vegan Backen

Backen ohne Ei, Milch und Butter ist möglich! Es gibt eine ganze Fülle an tollen Rezepten für vegane Torten, Kuchen und andere Backwaren mit veganen Ersatzprodukten. Anstelle von Milch gibt es mittlerweile eine große Auswahl an Milchalternativen auf Pflanzenbasis, wie zum Beispiel Mandelmilch, Sojamilch oder Hafermilch, die hervorragend als Milchersatz funktionieren. Auch Sojasahne ist eine super Alternative und das Ei kannst du einfach durch eine reife Banane oder Chia-Samen ersetzen. Wir zeigen dir in unserer nu3Kitchen wie du vegane Torten, vegane Kuchenrezepte, Muffins und andere Backwaren ganz leicht selbst backen kannst.